Logo RIDI Leuchten Eine Marke der RIDI GROUP
DE 0

Suchergebnisliste

Referenzen RIDI

Lord’s Cricket Ground, London

Lord‘s Cricket Ground, das traditionsreichste Cricketstadion in London, gilt als die wichtigste Adresse für den Cricket-Sport weltweit. Bei den kürzlich vorgenommenen Renovierungsarbeiten an der Zuschauertribüne ging es darum, das Design aus den 70er Jahren wieder aufzugreifen, sowie die Bar und das Restaurant komplett zu sanieren. Das Hauptmerkmal ist der lange Korridor, der über die gesamte Länge der Tribüne verläuft. Über die Jahre hinweg abgedeckt, hatten die Architekten die Vorstellung die ursprüngliche Betonkassettenstruktur wieder herzustellen und in Szene zu setzen. Den Raum zu beleuchten ohne die Deckenstruktur zu verdecken war eine Herausforderung. Die Lösung war ein speziell angefertigtes H-Profil in Verbindung mit asymmetrischen RIDI LINIA-FLAT Modulen. Ein leicht gewölbtes asymmetrisches Modul für den indirekten Lichtaustritt setzt Akzente auf die Kassettenstruktur der Decke. Angebracht entlang eines Servicekanals auf einer Seite des Korridors, stellt das System eine hocheffektive sowie dezente Lösung dar. Ein weiterer Bereich von Bedeutung war das Restaurant. Unter den Glasfronten wurden Aoca Leuchten für eine effektvolle Wirkung in der Nacht installiert. Gegenüberliegend wurden L-TUBES in der Vorhangleiste montiert, um zusätzlich die Decke zu beleuchten. Im Barbereich erfüllt eine Kombination aus Blade Licht- und Akustikbaffeln mehrere Aufgaben zugleich: Neben der Allgemeinbeleuchtung dient Blade sowohl zur Reduzierung des Schalls als auch zur Abschattung des einfallenden Tageslichts.

Carl-Benz-Halle, Marxzell

Die Beleuchtung der Carl-Benz-Halle in Marxzell wurde einer Sanierung unterzogen. Die ursprünglichen Leuchten aus den 80er-Jahren mit konventionellen Leuchtmitteln und Vorschaltgeräten, die echte Stromfresser waren, wichen einer effizienten LED-Lösung mit erheblichem Energiesparpotenzial. In der Sport- und Mehrzweckhalle kommen nun die ballwurfsicheren RIDI Sporthallenleuchten ESHL-L mit Parabolspiegelraster zum Einsatz. Die darin enthaltenen LED-Linearplatinen werden im Werk in Jungingen bestückt und hohen Qualitätskontrollen unterzogen. Im Glasdachbereich des Foyers wurden die LED-Hallenreflektorleuchten HPL an langen Seilpendeln angebracht. Mit den transparenten Reflektoren und den silbernen Leuchtenkörpern fügen sie sich harmonisch in die Konstruktion aus Stahl und Glas ein. Die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit bezuschusst im Rahmen der Kommunalrichtlinie die Erneuerung von Innen- und Hallenbeleuchtung mit 25 % der Investitionskosten. Voraussetzung hierfür ist eine Energieeinsparung von mindestens 50 %.

KIT Altes Stadion 8, Karlsruhe

Das „Alte Hochschulstadion“ in Karlsruhe ist ein denkmalgeschütztes Objekt auf dem Süd-Campus des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Unter dessen Tribünen befindet sich eine Sporthalle mit spitzbogig zulaufenden Deckenbögen, die dem Raum einen fast sakralen Charakter verleihen. Die Komposition aus unverputztem, weißem Sichtbeton, roten Backsteinmauern und hellem Holzboden ist gelungen. Die neue Beleuchtungsanlage wird der besonderen Halle gerecht: LED-Sporthallenleuchten IHLS-L mit opaler Scheibe und RBGW-Steuerung sorgen dafür, dass der Raum auch für festliche Anlässe und Feiern angemessen in Szene gesetzt werden kann. Von kühlen, neutralen oder warmen Weißtönen bis hin zu bunten Lichtszenen ist alles möglich.

Beutelsbacher Halle, Weinstadt

Die Beutelsbacher Halle in Weinstadt ist Austragungsort für zahlreiche Sport- und Freizeitveranstaltungen und bietet als Festhalle Platz für rund 1.000 Personen. Für die Beleuchtung der Mehrzweckhalle wurde eine schlichte, funktionelle LED-Lösung gesucht, die sowohl direkt als auch als Pendelvariante an die Decke montiert werden kann. Die ballwurfsichere Leuchte ROBUST erfüllt die mechanischen und lichttechnischen Anforderungen. Die schlichten Leuchten fügen sich optisch sehr gut in die Lamellendecke der 45 m langen Halle ein und bieten eine optimale und effiziente Beleuchtungslösung.

Dieses Objekt ist bereits auf Ihrem Merkzettel.